Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Film • Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand • (2013) ist eine Komödie mit Robert Gustafsson in der Hauptrolle.

Nach einem langen und farbenfrohen Leben befindet sich Allan Karlsson in einem Pflegeheim. An seinem 100. Geburtstag springt er aus dem Fenster und beginnt eine unerwartete Reise.

Handlung / Inhaltsangabe

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Im Jahr 2005 lebt Allan Karlsson (Robert Gustafsson) allein mit seiner Hauskatze Molotow. Als Molotow von einem Fuchs getötet wird, rächt sich der wütende Allan, indem er den Fuchs mit Dynamit in die Luft sprengt, was die Behörden veranlasst, ihn in ein Altersheim einzuweisen.
Eine Stunde vor der offiziellen Feier seines 100. Geburtstags wird Allan langweilig, er steigt aus dem Fenster und geht zur Bushaltestelle, in der Absicht, so weit wie möglich zu reisen. Während er auf den Bus wartet, nötigt ihn ein junger Skinhead, seinen Koffer zu bewachen, während er die Toilette benutzt. Stattdessen nimmt Allan den Koffer Allan und steigt in den Bus.

Der Koffer auf enthält 50 Millionen schwedische Kronen und wurde von dem kriminellen Bikerclub „Never Again“ auf die Reise zu ihrem Boss nach Bali geschickt.
Im Verlauf des Films wird Allan sowohl von der Polizei als auch von den Rockern gejagt und trifft 4 Menschen (und einen weiblichen Elefanten), die sich ihm anschließen, und am Ende des Films alle auf der Insel Bali landen.

Zudem zeigt der Film in 6 Rückblenden Episoden aus seinem früheren Leben, in dem er als Sprengstoffexperte so illustre Persönlichkeiten wie den spanischen Diktator General Franco, den Physiker Robert Oppenheimer (Konstrukteur der Atombombe), den US-Präsidenten Harry S. Truman, den russischen Kommunisten Josef Stalin sowie im Zusammenhang mit dem Fall der Berliner Mauer, die damaligen Präsidenten Michail Gorbatschow und Ronald Reagan.

„Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, hat einen sehr schwerfälligen Titel, aber wenn Sie eine Komödie mit dunklen, schwarzen Humor suchen, ist er keine schlechte Wahl.

Kritik / Review

Kurz & Schmerzlos

Der Konsens lautet: Seine Bemühungen, Lachen auszulösen, sind so unbeholfen wie sein Titel, aber für Zuschauer, die mit einem absurden Humor ausgestattet sind, bietet der Film viel.

In gewisser Weise gleicht der Film einem „Forrest Gump“ der um die Welt reist, kombiniert, mit einer großer Prise schwarzen Humors und dem Charakterzug des Protagonisten, der gerne Dinge in die Luft jagt.
Und obwohl dieser Film viel Spaß macht, sind die Charaktere nicht so nuanciert wie in „Forrest Gump“ und haben auch nicht die Tiefe und Menschlichkeit, zumindest nicht im ähnlichen Ausmaß.

Es ist ein urkomischer Film über einen alten Muffel, der eines Tages einfach entscheidet, dass das Altersheim nicht zu ihm passt. Und so springt er aus dem Fenster und wandert, wie wir durch zahlreiche Rückblenden erfahren, was er immer getan hat, wenn das Leben zu langweilig wird.

Er besticht durch seine Unvorhersehbarkeit und Schnelligkeit. Man weiß nie, was als nächstes kommt, und die Handlung geht unerbittlich zur nächsten Szene über. Die Charaktere und ihre Schauspieler sind sehr charismatisch und es macht Spaß, ihnen zu folgen. Sicherlich sind sie ein wenig stereotyp, abgesehen von der Hauptfigur, aber das stört nicht wirklich, weil die Ereignisse, die ihnen widerfahren, so bizarr sind.

Bewertung

Der Film erschien 2018 auf Blu-ray, und erhält bei Amazon gemischte Kritiken (Durchschnittswert 3,7 (von maximal 5 Sternen; bei 512 Bewertungen); Stand Dezember 2018). Das Rating bei IMDB beträgt 7,1/10 Punkten (35.000 Bewertungen).
Der Film wurde ab 2018 mehrfach im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, u.a. von Arte und ARD.

Der offizielle Trailer

Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Jonas Jonasson, in dem die Geschichte des schwedischen Rentners Allan Karlsson erzählt wird, der an seinem 100. Geburtstag aus seinem Altersheim flüchtet und damit eine skurille Odyssee beginnt, in deren Verlauf die Begegnung mit einer alten Elefantendame eine tragende Rolle spielt. Im Laufe des Films blickt Karlsson auf sein Leben zurück und stellt überrascht fest, wie er unbemerkt Einfluss auf die Weltgeschichte genommen hat.

Hintergründe

Ein paar Details & Anekdoten

Elefanten können sich nicht wie im Film gezeigt hinsetzen. Die Szene wurde mit dem künstlichen Hintern eines Elefanten gedreht.

Im Film, als Allan während des Trinity-Test den Präsidenten Harry S. Truman (8. Mai 1884 - 26. Dezember 1972) trifft, ist Truman der Vizepräsident und Franklin D. Roosevelt (30. Januar 1882 - 12. April 1945) stirbt kurz darauf. In Wirklichkeit starb FDR einige Monate früher und Truman war Präsident lange vor dem Test der ersten Atombombe.

Der Schauspieler Robert Gustafsson war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films 48 Jahre alt, 52 Jahre jünger als die Figur, die er spielte.

Der Wilhelm-Schrei ist zu hören, als Allan im sowjetischen Gulag ankommt, und ein Wachposten einen Gefangenen erschießt.

Der Hauptdarsteller Robert Gustafsson schätzte, dass er bis zum Abschluss der Aufnahmen ganze 3 Wochen nonstop mit Make-up verbracht hatte.

Der Szenen in Bali wurden in Thailand gedreht. Obwohl einige Autos Nummernschilder des Staates Bali zeigen, gibt es im Abspann, indem die Crew für jeden Standort mit "Schweden-Team" und "Kroatien-Team" gelistet wird, kein "Bali-Team", sondern ein "Thailand-Team".

Zitate

Ein paar prägnante Zitate

Nur das eine weiß man ganz sicher: Die Dinge sind, wie sie sind, und es kommt, wie es kommt. (Auch zitiert als: Es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt)

Wenig später ertrank der Vater im Sumpf, bei dem Versuch eine Kuh zu retten. Auch da trauerte Julius sehr, denn er hatte wirklich an der Kuh gehangen.

Denk nicht so viel nach. Tu es einfach!

Die Leute konnten sich so verhalten, wie sie es wollten, aber Allan meinte, dass es im Allgemeinen ziemlich unnötig war, mürrisch zu sein, wenn man die Chance hatte es nicht zu sein.

Das sehe ich! Ich bin ja nicht von gestern.

Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll es ist, morgens nicht lange herumzuraten, wie der Tag wohl enden wird. (Nach dem Auftauchen des U-Boots im Hafen).

Tja, das eine führt immer zum anderen. Nur, ob das andere besser wird als das eine, das kann man nie wissen.

Sie und Ihr bescheuerter Freund, Sie sind so gut wie tot! - Wenn Sie mich umbringen wollen, müssen Sie sich beeilen, weil... weil ich schon 100 bin.

Versuchen Sie niemals, einen Schweden unter den Tisch zu trinken, es sei denn, Sie sind zufällig ein Finne oder zumindest ein Russe.

Er ist wohl kein Einstein.

Rache ist wie Politik, das eine führt zum anderen, bis das Schlechte schlimmer geworden ist, und zum Schlimmsten führt.

Genosse Stalin will, dass Sie ihm alles erzählen, was Sie über die Atombombe wissen. - Aber vielleicht erst, äh, einen, einen... kleinen Wodka?

Allan wachte auf und fragte sich, ob es nicht bald Zeit wäre, ins Bett zu gehen.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand — Film